Test: DCSk Lautsprecherkabel

Das DCSk Lautsprecherkabel ist mal wieder ein Kandidat, den es nur von der Rolle gibt ,wie zum Beispiel das Lautsprecherkabel von M&G. Es kommt deshalb auch ganz ohne Stecker oder Nylonüberzug. Die Litze wird von einem PVC-Mantel bedeckt, der entweder in dunkel, weiß oder in einem transparent daher kommt.

dcsk lautsprecherkabel
Aufbau 2x78x0,20mm – rein rechnerisch 2,45 mm². Querschnitt ist somit OK.

In Verbindung mit dem darunter liegenden Kupferkabel ergibt sich bei der dunklenVariante ein wirklich schönes Farbspiel. Das wird aber wahrscheinlich den meisten aber egal sein, da ihr sicherlich die Lautsprecherkabel in Kabelkanälen verstecken werdet, um beispielsweise Surroundlautsprecher an euren AV-Receiver anzuschließen.

DCSk bietet sein Kabel in 2,5mm² und 4mm² Querschnitt an. Beachtet jedoch, ob eure Lautsprecherbuchsen diesen größeren von 4mm² Querschnitt fassen. Gerade ältere Geräte und Lautsprecher haben noch Klemmanschlüsse, die meist nur 2,5mm² Litzen aufnehmen können.

DCSk Lautsprecherkabel Abisolierte Kabelenden
Abisolierte Kabelenden – jedes Kabel besteht aus 78 Einzeldrähten

Der Leiter selbst ist aus OFC-Kupfer und die feinen Einzeldrähte sind bündelverseilt und damit sicherer gegen Zugbelastung geschützt. Auf der PVC-Ummantelung befindet sich an einem Bündel eine blaue Polaritätsmarkierung, um das DCSk Lautsprecherkabel später nicht aus Versehen verpolt anzuschließen.

DCsk Lautsprecherkabel
Blaue Polaritätsmarkierung für Verpolungssicherheit

DCSk gibt neben dem Hifi-Bereich auch noch die Verwendung für den Car-Hifi- sowie PA-Bereich an. Also für den PA-Bereich würde ich persönlich auf spezielle Lautsprecherkabel aus dem PA-Bereich setzen. Da wird nämlich mit größeren Querschnitten gearbeitet und zusätzlich sind jene Kabel auch robuster konstruiert.

Technische Eigenschaften:

– Querschnitte: 2,5mm² und 4 mm²
– verschiedene Längen: 5m – 10m – 15m – 20m – 25m – 30m -40m
– Aufbau 2 x 1036 x 0,07 mm Kupfer-Litze
– Leiter OFC-Kupfer 99,99% sauerstofffrei
– Mantel Abmessung ca. 4,2 x 10,5 mm +/- 0,2mm
– Mantelfarben(PVC): dunkel – transparent – weiß
– Polaritätsmarkierung: blau bei dunkler Variante (generell immmer vorhanden)
– Made in Germany

 

 

DCSk-Lautsprecherkabel-mit-DCSk-Bananenstecke
DCSk Lautsprecherkabel mit DCSk Bananenstecker

Zu dem Lautsprecherkabel passen die zusätzlich erhältlichen Bananenstecker von DCSk* ebenfalls sehr gut. Man isoliert das ca. Kabel 5-7mm ab und fixiert mit der ersten Madenschraube die Litze direkt am Hohlbanana, die zweite Madenschraube fixiert das Kabel selbst. Perfektionisten können die offene Litze noch verzinnen oder eine Aderendhülse anbringen. Funktioniert aber auch ohne diesen Aufwand einwandfrei.

DCSk Lautsprecherkabel – Fazit

Das DCSk Lautsprecherkabel kann ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Die dunkle Variante eignet sich besonders gut, um es unsichtbar auf dunklem Untergrund zu verlegen. Eine Variante in 2,5mm² Querschnitt ist auch erhältlich, lediglich der dunkle Farbton ist leicht anders. Wie immer kann ich jedem nur raten sich ein Bananastecker* mit zu bestellen, um sich das Anschließen zu erleichtern.

DCSk Lautsprecherkabel

Ab ca €.12
DCSk Lautsprecherkabel
9.5

Vorteile

  • OFC-Kupfer
  • 4mm²
  • Made in Germany
  • Polaritätskennzeichnung

Nachteile

  • keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*