Oehlbach SP-25 Lautsprecherkabel

Das Oehlbach SP-25 ist genau das gleiche Kabel, welches auch beim T-25 verwendet wurde. Dieses Mal handelt es sich jedoch sozusagen nur um das eigentliche Kabel ohne die aufgecrimpten Bananenstecker an den Kabelenden. Das Lautsprecherkabel hat, wie auch beim T-25, eine transparente PVC-Isolierung und ist natürlich aus OFC-Kupfer gefertigt.

Die verfügbaren Kabellängen belaufen sich auf 10m, 20m und 30m und werden auf einer Mini-Spule bzw. Kabeltrommel geliefert. Erster kleiner Negativpunkt ist, dass es keine richtige bzw. auffällige Polaritätskennzeichnung auf dem Lautsprecherkabel gibt. Stattdessen befindet sich auf einem der Kabel ca. alle 50cm ein Oehlbach-Logo-Aufdruck, den man ausschließlich als Anhaltspunkt nutzen kann.

Das Kabel ist im Gegensatz zu anderen Herstellern, deren Name man eher nicht kennt z.B. M&G Techno, auf den Meter gerechnet natürlich merklich teurer. Jedoch weiß jeder, der schon Mal ein Produkt von Oehlbach besessen hat oder noch immer besitzt, dass es das investierte Geld wert war. Ich selbst besitze ein paar Cinch-Kabel von Oehlbach und bin bis heute super zufrieden damit.

Wer sich das T-25 einfach „nachbauen“ möchte, der kauft sich neben dem Oehlbach SP-25 einfach noch ein paar Nakamichi*-Bananenstecker dazu. Damit umgeht man auch ein falsches Anschließen, da die Bananenstecker farblich gekennzeichnet sind.

Technische Eigenschaften:

– Querschnitt 2 x 2,50 mm²
– verschiedene Längen: 10m – 20m – 30m
– 0,125mm² Querschnitt pro Litze
– Leiter OFC-Kupfer
– Flexibilität: hoch
– Mantel: PVC transparent
– Polaritätsmarkierung: alle 50cm ca. ein aufgedrucktes Oehlbach-Logo

Oehlbach SP-25 Lautsprecherkabel – Fazit

Wer sich für das Oehlbach SP-25 Lautsprecherkabel entscheidet, macht wirklich nichts falsch. Das einzige Manko ist der erhöhte Preis im Vergleich zu Kabeln von unbekannteren Herstellern. Der Name ist halt Programm. Auch hier kann ich jedem nur empfehlen sich ein paar Bananastecker mit zu bestellen, um sich das Anschließen zu erleichtern.

Falls dir dieses Kabel nun doch nicht so zusagen sollte, dann schau dich doch einfach noch ein bisschen auf meiner Seite um. Hier findest du noch viele andere Vorstellungen von Lautsprecherkabeln.

Oehlbach SP-25 Lautsprecherkabel

Ab €22.99
Oehlbach SP-25 Lautsprecherkabel
8.1

Vorteile

  • Innenleiter aus OFC-Kupfer
  • T-25 kann nachgebaut werden zu einem günstigeren Preis
  • Oehlbach steht für Qualität

Nachteile

  • Teurer als Kabel von unbekannteren Herstellern
  • schlechte Polaritätskennzeichnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*