Lautsprecherkabel richtig anschließen

Lautsprecherkabel anschließen ist meist ein sehr unbeliebter Job, gerade wenn man mehrere Lautsprecher verkabeln muss und vielleicht danach noch den ganzen Salat fein säuberlich in einen Kabelkanal stopfen muss. Das größte Geduldsspiel erfolgt dann, wenn man am Ende alle Lautsprecherkabel am Hifi-Verstärker oder an der Heimkinoanlage anschließen muss, da die Anschlussklemmen immer sehr nah bei einander liegen oder das Gerät in einem Möbelstück steht, das den Zugang an Rückseite zusätzlich erschwert.

Möglichkeiten des Anschlusses

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten wie man seine Lautsprecherkabel anschließen kann. Entweder macht man es auf die klassische Weise und klemmt die Litze unter der Schrauklemme ein oder man wählt den eleganteren Weg über einen Stecker, der einfach nur in die Schraubklemme gesteckt wird. Im folgenden Stelle ich euch alle Möglichkeiten vor und sage euch am Ende welcher mein persönlicher Favorit ist.

Falls du dir über die Wahl des Lautsprecherkabel noch nicht einig bist, dann schaue doch mal bei meinem Vergleich vorbei oder durchstöbere meine Artikel zu verschiedenen Lautsprecherkabeln.

Generell gilt: Umso länger der Abstand zu den Lautsprechern ist, desto größer sollte der Kabelquerschnitt gewählt werden. Im Home-Hifi-Bereich brauch man bei den gebräuchlichen Kabellängen aber nichts weiter zu beachten, sodass du mit Querschnitten von 2,5mm² bis 4mm² IMMER auf der sicheren Seite bist. Klanglich wirst du zwischen verschiedenen Kabelquerschnitten keinen Unterschied feststellen. Dünnere Kabel haben einfach einen höheren Leistungsverlust, weshalb du bei großen Entfernungen einen Pegel- bzw. Lautstärkeverlust bemerken könntest. Um dem vorzubeugen nimmt einfach einen Kabelquerschnitt ab 2,5mm² aufwärts und brauch sich um nichts mehr zu sorgen. Denke aber dran, dass auch die Anschlussklemmen ein Platzlimit bezogen auf den Kabelquerschnitt haben, weshalb es sehr schwierig bis unmöglich werden kann dicke Kabel vernünftig anzuschließen.

Litzen unter die Anschlussmuttern klemmen

Lautsprecherkabel-Anschlussterminal von Canton GLE 402
Lautsprecherkabel-Anschlussterminal von Canton GLE 402

Der Klassiker ist das Festklemmen der Litzen unter den Anschlussmuttern (Bild oben) oder in einer Federklemme (meist bei älteren Lautsprechern). Dazu nimmt man ein Kabelende, entfernt ca. 10-15mm der Isolierung und verdrillt dann die freigelegten Kupferadern miteinander. Das selbe Spiel folgt dann mit der zweiten Litze. Dann dreht man die Anschlussschrauben am Verstärker auf und schiebt die verdrillten Adern unter die Mutter und zieht und zieht danach wieder die Mutter fest. Wichtig: Es dürfen keine einzelnen Adern herausragen! Wenn diese nämlich in Kontakt mit anderen Klemmen kommen, kann es zu einem Kurzschluss kommen.

Gabel-Kabelschuhe

Nakamichi_gabel_kabelschuh
Gabel-Kabelschuhe mit Schraubbefestigung

Der Gabel-Kabelschuh ist eine sehr elegante Art, um ein Lautsprecherkabel mit einem Lautsprecher und Verstärker zu verbinden. Es gibt insgesamt drei verschiedene Befestigungsarten des Kabels mit dem Schuh.

  1. Festklemmen per Madenschraube
  2. Verlöten
  3. Festklemmen per Schraubklemme

Leider eignen sich nicht alle Anschlussterminals für die Verwendung von Gabel-Kabelschuhen, denn nur die mit einer Gewindestange im Inneren können den Kabelschuh aufnehmen. Die Vorteile dieser Befestigung liegen klar auf der Hand. Das Kabel sitzt fest im Kabelschuh und hat den größtmöglichen Kontakt mit der Anschlussbuchse, außerdem sind die Schuhe leicht an- und abzumachen und sehen dazu noch sehr schick aus.

Aderendhülsen

Lautsprecherkabel mit aufgesetzten Aderendhülsen
Lautsprecherkabel mit aufgesetzten Aderendhülsen

Aderendhülsen sind definitiv der Preis-Leistungssieger unter allen Anschlussarten, da sie am günstigsten sind, die Litzen gut vor Korrosion schützt und, wie auch schon der Kabelschuh, sehr leicht zu montieren bzw. entfernen sind. Die Enden werden abisoliert, eine Aderendhülse aufgesteckt und mit einer Crimpzange durch Zusammenpressen miteinander verbunden. Das Kabel wird dann genauso, wie auch beim Anschließen der reinen Litze, in oder unter die Schraubklemme des Lautsprechers/Verstärkers geführt und festgeschraubt.

Bananas / Bananenstecker

lautsprecherkabel mit bananenstecker
Lautsprecherkabel mit Bananensteckern

Bananenstecker sind gefühlt die beliebteste Art Lautsprecherkabel anzuschließen. Im Grunde genommen sind sie den Kabelschuhen sehr ähnlich, werden jedoch in die Aussparung oben an der Buchse gesteckt. Damit kann man sie von allen Anschlussarten am komfortabelsten an- und abziehen, da nicht mal mehr die Schraubklemme gelöst werden müssen. Um die Bananas einstecken zu können, musst du immer die im Lautsprecheranschluss des Gerätes enthaltende Schutzkappe entfernen. In folgendem Video wird dies an einem AV-Receiver demonstriert. Anstatt eines Metalldrahtes eignen sich auch Korkenzieher, Schraube oder Häkelnadeln.

 

Arten von Bananensteckern

1. Hohlbananas

Hohler Stecker der durch einen Wellenschnitt aufgetrennt und leicht geweitet ist, sodass der Stecker immer einen festen Sitz in der Anschlussbuchse hat.

2. Spreizbananas

Stecker die gefederte Lamellen besitzt, die dem Stecker festen halt in der Buchse ermöglichen. Durch die Federung sitzt der Stecker fest und kann nicht rausrutschen.

3. Normaler Bananenstecker

Kennt wahrscheinlich jeder noch aus dem Elektronikbaukasten. Diese Stecker haben weder Federung noch sind sie aufgeweitet. Sie sitzen aber trotzdem fest in der Anschlussbuchse.

Mein persönlicher Favorit

Für welchen Stecker man sich nun entscheidet ist reine Geschmackssache und es gibt klanglich auch keinen Unterschied zwischen den hier vorgestellten Methoden. Hier spielt allein die Optik, also was einem persönlich am besten gefällt, eine Rolle.

Mein Favorit sind die Spreizbananas zum Schrauben, da diese Stecker einfach bombenfest sitzt und mir optisch am meisten zusagen. Bei mir zuhause benutze ich Nakamichi Bananenstecker* zum Schrauben.